TSV Laiz 1919 - Abteilung Badminton

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Abteilung Badminton

Die frühen Jahre ab 1967

Badminton wird in Laiz seit 1967 gespielt. Manfred Geuder brachte diese neue Sportart aus Berlin mit und überzeugte einige Freunde und Bekannte, mit dem Badminton zu beginnen. Nach kurzer Zeit gab es eine stabile Gruppe von Spielern, die sich regelmäßig im Training trafen. Nach nur einem Jahr wurde die erste Mannschaft für den Spielbetrieb angemeldet, jedoch ließ der Erfolg anfangs auf sich warten. In den ersten Jahren zierte der TSV Laiz regelmäßig das Tabellenende.

1969

Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1969 und zeigt u.a. Doris und Jürgen Kall, Trini und Manfred Geuder, Klaus Weishaupt, Klaus Wagner, Robert Fischer, Edgar Tausendfreund, Bernd Buchta, Margit und Edgar Ritter, Ingrid Zarnetzki und Hubertus Kopp.

Ab 1974

Seit 1974 ist Jürgen Kall Spartenleiter der Badminton-Abteilung. Im Laufe der Jahre hat sich die Spielqualität wesentlich verbessert. Viele gute Spieler kamen auch von außerhalb in die Abteilung, andere verließen den TSV Laiz wieder. Mit der Zeit kam auch der Erfolg dazu.

Inzwischen wurden unzählige Meistertitel in der Bezirksliga und in der Landesliga eingefahren, Mannschaftspokale gewonnen und bei Einzelmeisterschaften hervorragende Ergebnisse erzielt. Fast durchgehend wurde inzwischen mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen.

1979

Dieses Bild zeigt die aktive Mannschaft von 1979 mit Jürgen und Doris Kall, Manfred Geuder, Karl Stenzel, Sonja Schellinger und einem Gastspieler (der Name konnte nicht mehr ermittelt werden).

1991

Auf diesem Foto von 1991 ist die Verbandsligamannschaft mit Magnus Koch, Marc-Steffen Kall, Armin Walter (hinten von li.), Daniela Ardita, Nathalie Behaghel und Norbert Bold abgebildet.

Zu dieser Zeit gab es bereits auch eine Jugendmannschaft des TSV.

1992 bis heute

Die erste Mannschaft schaffte es 1992 sogar, in die Verbandsliga aufzusteigen und sich mehrere Jahre dort zu halten.

Die Sportler der Abteilung beteiligten sich auch rege an den Akivitäten des Vereins, z.B. an der Bewirtung an der Hauptfasnet in der Halle in Laiz. Seit vielen Jahren nimmt die Abteilung auch am Stadtfest in Sigmaringen mit einem eigenen Zelt teil. Hier wird jährlich ein großer personeller und logistischer Aufwand betrieben.

Jedoch liegt das Hauptaugenmerk natürlich beim Sport.

Bis heute hat die Abteilung 3 Mannschaften im Spielbetrieb. Gegner sind Mannschaften aus Isny, Primisweiler, Sindelfingen, Heidenheim oder Metzingen. Man kommt also herum im Ländle.

Badminton ist sportlich eine Herausforderung an Koordination, Schnellkraft und Ausdauer. Mit Spielwitz und Spannung macht dieser Sport auf jeder Leistungsstufe Spaß.

Dieses Bild zeigt die Mannschaftsspieler der Saison 2018/2019

Eine Galerie mit Bildern aus der jüngeren Vergangenheit